Wieder Bestnoten für Rostocks ÖPNV: RSAG mehrfach positiv bewertet im ÖPNV-Kundenbarometer
Rostock (HRPS) • Beim deutschlandweiten ÖPNV-Kundenbarometer 2023 belegte die Rostocker Straßenbahn AG gleich mehrfach Platz 1. Besonders in Bezug auf das verkehrliche Angebot, den Vertrieb und die Fahrgastinformation kann die RSAG punkten. Hinzu kommt Platz 1 bei der Zufriedenheit mit dem Fahrpersonal.
„Die Rostockerinnen und Rostocker lieben ihre Straßenbahn! Das zeigt, mit dem Ausbau des Netzes, mit Investitionen in moderne, emissionsfreie Fahrzeuge sind wir auf dem richtigen Weg. Mein Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen der RSAG sowie des Amtes für Mobilität für ihre tolle geleistete Arbeit“, so Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau.
„Die Ergebnisse zeigen, dass die Rostockerinnen und Rostocker insgesamt sehr zufrieden mit ihrem Öffentlichen Nahverkehr sind. In vielen Bereichen hat sich die Bewertung sogar noch verbessert. Das ist eine großartige Wertschätzung für die tägliche Arbeit aller RSAG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter“, freuen sich die RSAG-Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis.
Bei der Globalzufriedenheit geht der Spitzenplatz dieses Jahr nach Innsbruck. Die RSAG landete auf dem zweiten Platz, gefolgt von Tübingen, Paderborn, Dresden und Hannover. Deutschlandweit behauptet die RSAG damit ihre Top-Platzierung, die das Rostocker Verkehrsunternehmen bereits im letzten Jahr zusammen mit den Dresdener Verkehrsbetrieben erzielen konnte. Die Gesamtbewertung der RSAG hat sich dabei von 2,29 in 2022 auf 2,20 in 2023 verbessert. Gemessen wurde die Zufriedenheit der Fahrgäste mit dem ÖPNV auf einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden).
Insgesamt wurden rund 40 Leistungsmerkmale im Kundenbarometer untersucht. Die „Zufriedenheit mit dem Fahrdienst“ bewerteten die Rostocker Fahrgäste mit 2,28, das ist der beste Wert aller befragten Verkehrsunternehmen. Ebenfalls Platz 1 erreichte die RSAG bei den Themen „App bzw. mobile Informationen über das Smartphone“ (2,14), „Informationen bei Störungen und Verspätungen“ (2,67), „Fahrkartenautomaten“ (2,42) und „telefonische Auskunft“ (2,50).
Das Deutschland-Ticket trägt grundsätzlich zur Zufriedenheit bei, wobei die Umstellungsphase für alle Verkehrsunternehmen eine sehr große Herausforderung darstellte. Das spiegelt sich auch in der RSAG-Bewertung wider. Weiterhin Verbesserungspotential sehen die Rostocker Fahrgäste beim Thema „Sauberkeit“.
Hintergrund:
Das „ÖPNV-Kundenbarometer“ ist eines der wichtigsten Instrumente zur Messung der Kundenzufriedenheit im ÖPNV und wird seit 25 Jahren vom Marktforschungsinstitut Kantar durchgeführt. 2023 beteiligten sich insgesamt 42 Verkehrsunternehmen und -verbünde aus ganz Deutschland und ein Verkehrsunternehmen aus Österreich an der repräsentativen Befragung.
Die Fahrgäste wurden nach ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit insgesamt rund 40 Leistungsmerkmalen aus den Kategorien Angebot, Tarif, Sicherheit, Verkehrsmittel, Haltestellen und Kundenbeziehung befragt. In Rostock wurden vom 2. Mai bis zum 12. Juli 2023 im Rahmen der Befragung 521 Interviews telefonisch oder online durchgeführt.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Di., 20.01.1970 - 16:41 Uhr | Seitenaufrufe: 2« zurück zur News-Übersicht