Bürgerforum zum Rostocker Hochhausleitbild am 24. April im Rathaus
Rostock (HRPS) • Ein Hochhausleitbild für Rostock soll künftig Kriterien für städtebaulich verträgliche, architektonisch ansprechende und zukunftsfähige Hochhausbauvorhaben vorgeben, teilt das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität mit.
Rostocks Einwohner*innen sind jetzt aufgerufen, das Konzept aus ihrem Blickwinkel mitzugestalten. Interessenten können sich auf einer Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 24. April 2024, von 17 bis 20 Uhr im Festsaal des Rostocker Rathauses mit Ideen und Hinweisen einbringen. Darüber hinaus ist ab sofort und noch bis zum 15. Mai 2024 eine online-Beteiligung unter dem Link https://adhocracy.plus/yellowz/projects/hochhausleitbild-rostock/ möglich. Erfragt wird unter anderem die Sichtweise auf das Thema Hochhaus sowie wie und wo sich die Einwohner*innen Hochhäuser vorstellen können.
Auch im Stadtbauhaus am Neuen Markt 11 werden ab Montag, 15. April 2024, ab 9 Uhr Informationen zu Rostocks künftiger Stadtsilhouette präsentiert. Die Ausstellung kann Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Dienstag von 9 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr besichtigt werden.
Nach Jahren der Bevölkerungsstagnation wächst Rostock heute wieder voller Potenziale. Angesichts des zunehmenden Bedarfs an Wohnraum und Infrastruktur bieten Hochhäuser eine Option der Stadtentwicklung, mit Chancen, aber auch besonderen Herausforderungen. Ein Hochhausleitbild soll die städtebauliche Planung Rostocks unterstützen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Di., 20.01.1970 - 20:48 Uhr | Seitenaufrufe: 22« zurück zur News-Übersicht