Impfangebot gegen Gürtelrose im Gesundheitsamt für Personen ab dem 60. Lebensjahr / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Mann springt in Rostock mit Baby aus Haus ? Mutter außer Lebensgefahr - Bild: FAZ.NET
Der Mann kommt bei dem Sprung ums Leben, das Baby überlebt schwerverletzt. Die Mutter wurde mit Stichverletzungen in der Wohnung gefunden. Die Hintergründe des Vorfalls sind unklar.
Quelle: FAZ.NET | Mi., 12:36 Uhr
Sammlermünzen-Ausgabe in Rostocks Bundesbank: 25-Euro-Adventskranz-Münze für Sammler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für die einen ist es eine reine Geldanlage, für andere ein beliebtes Hobby: Am Donnerstag (21. November 2024) steht die Ausgabe einer neuen Sammlermünze an. Das Geldstück in Silber stimmt ein auf Weihnachten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:07 Uhr
Nach Krawallen beim Fußball-Spiel in Paderborn sind zwei Anhänger des FC Hansa Rostock zu Bewährungsstrafen verurteilt.
Quelle: NDR.de | Mi., 07:49 Uhr
Rostock (PIHR) - Die Polizeiinspektion Rostock warnt erneut vor der Gefahr durch Love-Scamming-Betrügereien, nachdem ein 71-jähriger Mann aus Rostock Opfer eines solchen Betrugs wurde und rund 23.000 Euro an unbekannte Täter überwies. Nach den bisherigen Ermittlungen nahmen die Betrüger im Juli diesen Jahres über eine...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 14:01 Uhr
Grafik-Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock. | Foto: Helena Ruff/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Grafik-Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock. | Foto: Helena Ruff Das Kulturhistorische Museum Rostock lädt alle Rostockerinnen und Rostocker am Donnerstag (21. November 2024) um 17 Uhr zu einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Grafik: Eine Frage der Form. Teil 3: Von Mense bis Scharff“...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:05 Uhr
Plakat: 2. Adventssingen auf dem Markt Reutershagen am 1. Dezember 2024 | Foto: Sozialausschuss des Ortsbeirates Reutershagen/Hansestadt Rostock
Rostock-Reutershagen (HRPS) - Der Sozialausschuss des Ortsbeirates Reutershagen lädt zum 2. Adventssingen auf dem Markt Reutershagen ein. Am ersten Adventsonntag, 1. Dezember 2024, von 16 bis 19 Uhr werden Danny Buller und der Kinderchor „Lutherkids“ der St.-Andreas-Gemeinde mit allen, die dabei sind, viele Weihnachtslieder singen. Der...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 06:14 Uhr
Rostock (PIHR) - In der Zeit vom 15.11.2024, 22:40 Uhr, bis zum 16.11.2024, 13:00 Uhr, kam es in der Rostocker Augustenstraße, Höhe Hausnummer 29, zum Diebstahl einer Regenbogenflagge. Nach bisherigem Kenntnisstand lösten bisher unbekannte Täter die Flagge, welche vor einem Wohnhaus an einem Mast angebracht war und entwendeten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:14 Uhr

Impfangebot gegen Gürtelrose im Gesundheitsamt für Personen ab dem 60. Lebensjahr

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • In Deutschland erkranken jährlich über 300.000 Personen über 50 Jahren an Gürtelrose (Herpes zoster). Mehr als 95 % der über 60-Jährigen tragen das Virus in sich, das Gürtelrose auslösen kann.

Die Erkrankung an Gürtelrose ist die Folge einer Reaktivierung der Windpockenviren, die nach einer Erkrankung an Windpocken, lebenslang im Gehirn bzw. Rückenmark verweilen.
Alle, die einmal an Windpocken erkrankt waren, können Gürtelrose bekommen. Besonders betroffen sind Personen ab dem 60. Lebensjahr und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Bis zu 20% der Erkrankten erleiden Komplikationen, z.B. chronische Nervenschmerzen. Schwere Krankheitsverläufe und eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität sind möglich.

Die einfachste Möglichkeit das Gürtelrose-Risiko zu verringern, ist sich impfen zu lassen.
Entsprechend der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) bietet das Gesundheitsamt allen Personen ab dem 60. Lebensjahr diese Impfung an.
Personen ab dem 50.Lebensjahr mit einer Immunschwäche bzw. relevanter Grunderkrankungen können sich beim Hausarzt impfen lassen.
Eine Impfserie besteht aus zwei Impfdosen eines Totimpfstoffes, der im Abstand von zwei bis sechs Monaten verabreicht wird. Die Impfung ist für alle Personen in dieser Altersgruppe kostenfrei.


Impftermine können vereinbart werden unter:

Gesundheitsamt Rostock
Tel. 0381 381-5354, -5339
E-Mail: ga.impfberatung@rostock.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Di., 20.01.1970 - 22:26 Uhr | Seitenaufrufe: 43
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024