Schwesig: Auf unsere Feuerwehren ist Verlass!
Rostock-
Schmarl (SKMV) • Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat heute auf dem Dankesfest für die Feuerwehren in Rostock allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern in Mecklenburg-Vorpommern für ihren Einsatz gedankt: „Danke an die Feuerwehrleute, die das beruflich machen! Danke an die vielen Ehrenamtlichen, die ihre Freizeit und ihre Kraft für unsere Sicherheit einsetzen“, sagte die Ministerpräsidentin im Namen der ganzen Landesregierung.
„Sie schützen, löschen, bergen, retten unter großem körperlichen Einsatz, manchmal auch unter Einsatz Ihrer eigenen Gesundheit. Sie sind zur Stelle, wenn Sie zu Einsätzen gerufen werden: zu Unfällen, zu Wohnungs- und Autobränden, leider auch immer wieder zu Brandstiftungen. Gerade im Ehrenamt muss man viel Zeit aufbringen, für die Aus- und Weiterbildung, für das Training und natürlich vor allem für die Einsätze. Ich freue mich sehr, dass wir in Mecklenburg-Vorpommern sagen können: Auf unsere Feuerwehren ist Verlass“, sagte die Ministerpräsidentin. Zudem würden die Feuerwehren einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Das gelte insbesondere im ländlichen Raum. „Die freiwilligen Feuerwehren gestalten das gesellschaftliche Leben vor Ort ganz stark mit, bei den Dorffesten sowie beim Osterfeuer. Da geht es um Kameradschaft, gute Nachbarschaft, ein gutes Zusammenleben.“
Die Landesregierung unterstütze die Feuerwehren im Land. Mit dem 50 Millionen Euro-Programm „Zukunftsfähige Feuerwehr“ haben wir das größte Beschaffungsprogramm für die Feuerwehr in der Geschichte unseres Landes aufgelegt. 265 neue Löschfahrzeuge für die Wehren im Land, neue Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeuge kommen dazu. Und für den Bau oder die Sanierung von Gerätehäusern stellen wir noch einmal 50 Millionen zur Verfügung“, erläuterte die Ministerpräsidentin.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Di., 20.01.1970 - 22:51 Uhr | Seitenaufrufe: 25« zurück zur News-Übersicht