Stadt begrüßt internationale Gäste zur 33. Hanse Sail
Rostock (HRPS) • Auch zur diesjährigen 33. Hanse Sail erwartet die Hanse- und Universitätsstadt wieder zahlreiche internationale Gäste aus Rostocks Partnerstädten. Die Veranstaltung wird traditionell genutzt, um bestehende städtepartnerschaftliche Kontakte zu pflegen und gemeinsame Projekte für das kommende Jahr abzustimmen.
In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Kooperationen im Ostseeraum. Delegationen aus Karlskrona (Schweden) unter Leitung von Bürgermeister Peter Glimvall und aus Guldborgsund (Dänemark) unter Leitung von Bürgermeister Simon Hansen sowie die Vertreter*innen aus Turku (Finnland) und Szczecin (Polen) haben sich angekündigt.
Das Partnerland der diesjährigen Hanse Sail ist Finnland. Daher besucht auch der Botschafter der Republik Finnland in Deutschland, S.E. Kai Jürgen Mikael Sauer, die 33. Hanse Sail. Zur Eröffnung des maritimen Volksfestes wird das finnische „Namikatse Quartet“ auftreten, die A-Capella-Shantys singen. Außerdem werden der Geschäftsträger der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland, Alan Meltzer, sowie US-Generalkonsul Jason Chue aus Hamburg erwartet.
Das Programm für die internationalen Gäste bietet eine Mischung aus wirtschaftlichem Austausch, maritimen Erlebnissen, kulturellen Beiträgen und einem protokollarischen Teil. Noch vor der Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung im Kurhausgarten sind ein Besuch der Nordwasser GmbH und die Eintragung in das Gästebuch der Stadt während eines Empfangs durch Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger im Hausbaumhaus geplant. Traditionell umfasst das Programm auch den Besuch des Eröffnungskonzerts der jungen norddeutschen philharmonie am Mittwoch und eine Ausfahrt mit einem Segelschiff am Freitag.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | Di., 20.01.1970 - 23:35 Uhr | Seitenaufrufe: 248« zurück zur News-Übersicht