Fritz-Reuter-Straße wird im nächsten Bauabschnitt erneuert
Vollsperrung zwischen Borwinstraße und Waldemarstraße ab 23. September
Rostock-
Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Am kommenden Montag (23. September 2024) beginnt der zweite Bauabschnitt der umfangreichen Arbeiten in der Fritz-Reuter-Straße zwischen Borwinstraße und Waldemarstraße. Die Maßnahme wird analog zum ersten Bauabschnitt unter Vollsperrung des Straßenabschnittes realisiert.
Die Bauarbeiten des ersten Bauabschnittes zwischen Doberaner Straße und Borwinstraße sind überwiegend abgeschlossen. Der Gehweg auf der Ostseite wird Ende September fertig, auf der Westseite werden noch Fernwärmeleitungen verlegt, so dass der Gehweg hier bis voraussichtlich Dezember fertig sein wird. Die Straße wird dann abschnittsweise für Anlieger*innen wieder nutzbar sein. Bis Ende März 2025 wird der erste Bauabschnitt zwischen Doberaner Straße und Borwinstraße abgeschlossen und die Straße in diesem Bereich wieder voll nutzbar sein. Die Baumpflanzungen in diesem Bauabschnitt werden auch bis zu diesem Zeitpunkt erfolgen.
Der Übergang zum zweiten Bauabschnitt erfolgt fließend. Schon im September entsteht eine Überpumpleitung für das Abwasser. Ab Oktober erfolgt der Schachtbau im Kreuzungsbereich.
Der gesperrte Bereich umfasst die Kreuzung Borwinstraße und endet vor der Kreuzung Waldemarstraße. Eine Umleitung ist ausgeschildert, der Fußgängerverkehr wird aufrechterhalten. Die Bauarbeiten in diesem zweiten Bauabschnitt werden voraussichtlich bis zum Februar 2026 dauern.
Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, vertreten durch das Tiefbauamt, lässt in der gesamten Fritz-Reuter-Straße in Zusammenarbeit mit der WWAV/Nordwasser GmbH und den Stadtwerken Rostock den Straßen- und Leitungsbau durchführen. Im Auftrag des Tiefbauamtes erfolgt die Sanierung und Neugestaltung der gesamten Verkehrsanlage inklusive Gehwege. Durch die Nordwasser GmbH wird ein Regenwasserkanal als Teil der Entwässerungsleitachse errichtet sowie der Mischwasserkanal und die Trinkwasserleitung inklusive Hausanschlussleitungen erneuert. Weiterhin erfolgt im Auftrag der Stadtwerke Rostock die Neuverlegung einer Fernwärmeleitung im Straßenabschnitt.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Mi., 21.01.1970 - 00:40 Uhr | Seitenaufrufe: 16« zurück zur News-Übersicht