3 : 3 - Der Literaturstreit morgen in der Zentralbibliothek / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Während Energie Cottbus nach drei Niederlagen in Folge wieder zurück in die Spur finden will, empfängt der Tabellenzweite Bielefeld Aufstiegsverfolger Rostock. Im Abstiegskampf muss Sandhausen hingegen wichtige Punkte sammeln.
Quelle: kicker online | Sa., 13:25 Uhr
Nach der deutlichen Niederlage bei Hansa Rostock hakt Verl-Coach Alexander Ende das Aufstiegsrennen ab. Trotzdem wollen die Ostwestfalen die Saison nicht austrudeln lassen.
Quelle: kicker online | Do., 12:58 Uhr
Arminia Bielefeld ist derzeit einfach nicht zu stoppen, gewinnt auch gegen Hansa Rostock und klettert vorübergehend an die Spitze. Energie Cottbus kann doch noch gewinnen - zum Leidwesen von Viktoria Köln. Und geht für 1860 München doch noch mehr? Lok...
Quelle: kicker online | Sa., 16:06 Uhr
Rostocker Cafés: Hier können Sie draußen in der Sonne Kaffee und Kuchen genießen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Frühling mit seinen höheren Temperaturen sorgt dafür, dass die Menschen in Rostock gern wieder in den Außenbereichen der Cafés und Restaurants sitzen. Wo es besonders lange sonnig ist ? und wie teuer Kaffee und Kuchen dort sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:14 Uhr
Forschungsschiff ?Meteor IV? verlässt Werft in Papenburg - Bild: Hamburger Abendblatt
Werften aus Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern bauen das neue Forschungsschiff ?Meteor IV?. Baubeginn war in Rostock, der Heimathafen wird vom nächsten Jahr an Kiel sein.
Quelle: Hamburger Abendblatt | Fr., 03:47 Uhr
Tesla-Fahrer in MV schämen sich für Elon Musk - und distanzieren sich mit Stickern auf Autos - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Durch seine bizarren Auftritte und politischen Äußerungen hat das Image von E-Auto-Pionier Elon Musk gelitten. Manche Tesla-Fahrer im Nordosten zeigen mit Stickern, was sie vom US-Techmilliardär halten ? und wollen ihn nicht weiter unterstützen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:04 Uhr
An das "Warnowquartier" in Rostock bestehen hohe Erwartungen. Doch die Stadt steckt in einem Dilemma.
Quelle: NDR.de | Fr., 11:41 Uhr

3 : 3 - Der Literaturstreit morgen in der Zentralbibliothek

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Und da streiten sie wieder: Emily Grunert, inzwischen aus Rostock befördert zur Geschäftsführerin des Literaturrates Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf); Stefan Hertel, der sagenhafte „bookster“, erfolgreicher Blogger, Moderator, Kritiker und Juror; und Martina Bade, immer noch in der Stadtbibliothek Rostock tätig. Wer das Literarische Quartett immer noch vermisst, ist hier genau richtig. Sie treffen sich morgen, am Dienstag, dem 5. November 2024 um 19 Uhr in der Zentralbibliothek, der Stadtbibliothek Rostock in der Kröpeliner Straße 82.

Diskutiert wird über diese drei Bücher: „Die Spielerin“ von Isabelle Lehn, „Seinetwegen“ von Zora del Buono und „Malibu Orange“ von Ulrike Haidacher. Ist das nun Literatur oder kann das ins Altpapier? Was ist überhaupt Literatur? Und falls ja, muss das überhaupt immer sein? Darf es nicht auch mal eine gepflegte Portion Kitsch sein? Unsere drei Literaturbeauftragten werden auch an diesem Abend wieder versuchen, Antworten auf diese subjektiven Fragen zu finden.

Und wie immer gibt es hinterher noch persönliche Empfehlungen, die dieses Mal mit dem Blick auf den Gabentisch sorgfältig abgestimmt sind, und auch direkt am Abend erworben werden können.

Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt sieben Euro. Karten sind unter der E-Mail-Adresse stadtbibliothek@rostock.de oder unter Tel. 0381 381-2840 erhältlich

Linktipp: www.rostock.de/stadtbibliothek

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Mi., 21.01.1970 - 01:45 Uhr | Seitenaufrufe: 22
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025