Anträge auf Unterhaltsvorschuss jetzt auch online möglich / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Mann springt in Rostock mit Baby aus Haus ? Mutter außer Lebensgefahr - Bild: FAZ.NET
Der Mann kommt bei dem Sprung ums Leben, das Baby überlebt schwerverletzt. Die Mutter wurde mit Stichverletzungen in der Wohnung gefunden. Die Hintergründe des Vorfalls sind unklar.
Quelle: FAZ.NET | Mi., 12:36 Uhr
Schokolade für Hansa Rostock: Schokoladerie Deprie startet mit Großauftrag durch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Insolvenz, Filialschließungen, Ausscheiden des Namensgebers: Die Schokoladerie Deprie in Rostock musste in jüngster Zeit einige Rückschläge einstecken. Doch der größte Auftrag der Firmengeschichte sorgt jetzt für Optimismus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:36 Uhr
Sammlermünzen-Ausgabe in Rostocks Bundesbank: 25-Euro-Adventskranz-Münze für Sammler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für die einen ist es eine reine Geldanlage, für andere ein beliebtes Hobby: Am Donnerstag (21. November 2024) steht die Ausgabe einer neuen Sammlermünze an. Das Geldstück in Silber stimmt ein auf Weihnachten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:07 Uhr
Nach Krawallen beim Fußball-Spiel in Paderborn sind zwei Anhänger des FC Hansa Rostock zu Bewährungsstrafen verurteilt.
Quelle: NDR.de | Mi., 07:49 Uhr
Rostock (PIHR) - Die Polizeiinspektion Rostock warnt erneut vor der Gefahr durch Love-Scamming-Betrügereien, nachdem ein 71-jähriger Mann aus Rostock Opfer eines solchen Betrugs wurde und rund 23.000 Euro an unbekannte Täter überwies. Nach den bisherigen Ermittlungen nahmen die Betrüger im Juli diesen Jahres über eine...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 14:01 Uhr
Grafik-Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock. | Foto: Helena Ruff/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Grafik-Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock. | Foto: Helena Ruff Das Kulturhistorische Museum Rostock lädt alle Rostockerinnen und Rostocker am Donnerstag (21. November 2024) um 17 Uhr zu einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Grafik: Eine Frage der Form. Teil 3: Von Mense bis Scharff“...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:05 Uhr
Plakat: 2. Adventssingen auf dem Markt Reutershagen am 1. Dezember 2024 | Foto: Sozialausschuss des Ortsbeirates Reutershagen/Hansestadt Rostock
Rostock-Reutershagen (HRPS) - Der Sozialausschuss des Ortsbeirates Reutershagen lädt zum 2. Adventssingen auf dem Markt Reutershagen ein. Am ersten Adventsonntag, 1. Dezember 2024, von 16 bis 19 Uhr werden Danny Buller und der Kinderchor „Lutherkids“ der St.-Andreas-Gemeinde mit allen, die dabei sind, viele Weihnachtslieder singen. Der...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 06:14 Uhr

Anträge auf Unterhaltsvorschuss jetzt auch online möglich

Rostock (HRPS) • Anträge auf Unterhaltsvorschuss können jetzt in Rostock auch online gestellt werden. Darüber informiert das Jugendamt. „Unterhaltsvorschuss beantragen zu müssen, ist für die Betroffenen selten angenehm. In der Mehrzahl sind die Antragsstellenden immer noch Frauen, die sich oft in der Situation wiederfinden, die Hauptlast bei der Kinderbetreuung tragen zu müssen. Gerade für diese Gruppe, für die Zeit Mangelware ist, wird diese Ausweitung unseres Serviceangebotes eine Erleichterung sein“, so Steffen Bockhahn, Senator für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport.

Über die Internetadressen www.unterhaltsvorschuss-online.de oder www.serviceportal.gemeinsamonline.de ist es nun möglich, den Erstantrag auf Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) zu stellen, den jährlichen Überprüfungsbogen auszufüllen und die Übermittlung von Nachweisen und Dokumenten digital zu erledigen. Für die Nutzung ist eine Registrierung mit Nutzernamen und E-Mail-Adresse oder mit der AusweisApp2 möglich. Wer bereits eine BundID hat, kann das Online-Angebot sofort nutzen und braucht sich nicht erneut registrieren.

Bevor ein Erstantrag gestellt werden kann, erfolgt ein Schnellcheck der Anspruchsvoraussetzungen. Sind diese erfüllt, erfolgt die Antragseingabe. Falls nötig wird auf einzureichende Nachweise und Unterlagen hingewiesen. Dabei besteht die Möglichkeit, benötigte Nachweise auch direkt hochzuladen. Die Anträge und Nachweise werden im Anschluss direkt an die Unterhaltsvorschussstelle übermittelt. Eine Kopie verbleibt im persönlichen Bereich des Portals. Sollte die Registrierung nicht mit der AusweisApp2 oder der BundID durchgeführt worden sein, muss die letzte Seite des Antrags ausgedruckt und unterschrieben an das Jugendamt Rostock übersendet werden.

Nach Eingang prüft das Jugendamt den Antrag auf Vollständigkeit. Sollten Nachweise oder Unterlagen fehlen, werden die Antragstellenden angeschrieben. Eine digitale Übermittlung ist noch nicht möglich. Nach der abschließenden Bearbeitung ergeht der Bescheid per Post.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock gewährt derzeit im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern für 3.337 Kinder Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG). Die Leistungen tragen einen wesentlichen Beitrag zur Existenzsicherung der Kinder bei, wenn ein unterhaltspflichtiger Elternteil seinen Unterhaltspflichten nicht nachkommt bzw. nicht nachkommen kann. Monatlich werden in Rostock etwa 90 bis 110 Neuanträge gestellt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Mi., 21.01.1970 - 01:47 Uhr | Seitenaufrufe: 15
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024