Ein Wochenende im Zeichen der Kunst auf Papier / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Während Energie Cottbus nach drei Niederlagen in Folge wieder zurück in die Spur finden will, empfängt der Tabellenzweite Bielefeld Aufstiegsverfolger Rostock. Im Abstiegskampf muss Sandhausen hingegen wichtige Punkte sammeln.
Quelle: kicker online | Sa., 13:25 Uhr
Nach der deutlichen Niederlage bei Hansa Rostock hakt Verl-Coach Alexander Ende das Aufstiegsrennen ab. Trotzdem wollen die Ostwestfalen die Saison nicht austrudeln lassen.
Quelle: kicker online | Do., 12:58 Uhr
Arminia Bielefeld ist derzeit einfach nicht zu stoppen, gewinnt auch gegen Hansa Rostock und klettert vorübergehend an die Spitze. Energie Cottbus kann doch noch gewinnen - zum Leidwesen von Viktoria Köln. Und geht für 1860 München doch noch mehr? Lok...
Quelle: kicker online | Sa., 16:06 Uhr
Rostocker Cafés: Hier können Sie draußen in der Sonne Kaffee und Kuchen genießen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Frühling mit seinen höheren Temperaturen sorgt dafür, dass die Menschen in Rostock gern wieder in den Außenbereichen der Cafés und Restaurants sitzen. Wo es besonders lange sonnig ist ? und wie teuer Kaffee und Kuchen dort sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:14 Uhr
Forschungsschiff ?Meteor IV? verlässt Werft in Papenburg - Bild: Hamburger Abendblatt
Werften aus Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern bauen das neue Forschungsschiff ?Meteor IV?. Baubeginn war in Rostock, der Heimathafen wird vom nächsten Jahr an Kiel sein.
Quelle: Hamburger Abendblatt | Fr., 03:47 Uhr
Tesla-Fahrer in MV schämen sich für Elon Musk - und distanzieren sich mit Stickern auf Autos - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Durch seine bizarren Auftritte und politischen Äußerungen hat das Image von E-Auto-Pionier Elon Musk gelitten. Manche Tesla-Fahrer im Nordosten zeigen mit Stickern, was sie vom US-Techmilliardär halten ? und wollen ihn nicht weiter unterstützen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:04 Uhr
An das "Warnowquartier" in Rostock bestehen hohe Erwartungen. Doch die Stadt steckt in einem Dilemma.
Quelle: NDR.de | Fr., 11:41 Uhr

Ein Wochenende im Zeichen der Kunst auf Papier

Grafik erleben im Kulturhistorischen Museum Rostock

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Das Kulturhistorische Museum Rostock beteiligt sich an diesem Wochenende, 9. und 10. November 2024, am Wochenende der Grafik. Gemeinsam mit Museen und Sammlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet auch das Rostocker Museum den Fokus auf die Kunst auf Papier und lädt dazu ein, Grafik aus verschiedenen Perspektiven zu erleben. Im Rahmen des Events werden Besucher*innen nicht nur auf eine Entdeckungsreise durch die grafische Kunst mitgenommen, sondern haben auch die Gelegenheit, eigene Werke zu gestalten und sich von einzigartigen Kunstwerken inspirieren zu lassen.

Am Sonnabend, 9. November 2024, erwartet die Gäste von 14 bis 17 Uhr eine Druckwerkstatt für Groß und Klein. Hier können Interessierte jeden Alters mit verschiedenen Drucktechniken experimentieren und eine eigene Grafik zum Mitnehmen gestalten. Unter dem Motto „Stempeln, Drucken, Abklatsch“ wird eingeladen, die Vielfalt grafischer Techniken hautnah zu erleben.

Parallel dazu finden Spezialführungen mit Kuratorin Dr. Susanne Knuth statt. Um 14 und um 16 Uhr führt sie die Besucher*innen durch die Ausstellung „GRAFIK: EINE FRAGE DER FORM“ und bietet dabei exklusiv die Möglichkeit, ein grafisches Werk aus dem Böhmer-Nachlass hautnah und unverglast zu betrachten. Hierbei werden Spuren und Geschichten des Werkes entschlüsselt und die Vergangenheit lebendig gemacht. Um 15 Uhr lädt das Museum zu einer einstündigen Filmvorführung in der englischen Originalversion zum Leben und Werk des berühmten Künstlers Henry Moore ein, welcher spannende Einblicke in dessen kreative Prozesse gibt.

Am Sonntag, 10. November 2024, steht um 11 Uhr eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung auf dem Programm, bei der die Vielfalt grafischer Formen und Techniken anhand der ausgestellten Werke erläutert und dabei Kunstwerke von historischem und kulturellem Wert präsentiert werden.

Die Teilnahme an den unterschiedlichen Angeboten beträgt drei Euro pro Person.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Mi., 21.01.1970 - 01:48 Uhr | Seitenaufrufe: 24
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025