Rostock bewirbt sich als Spielstätte für die UEFA Women’s EURO 2029 / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Während Energie Cottbus nach drei Niederlagen in Folge wieder zurück in die Spur finden will, empfängt der Tabellenzweite Bielefeld Aufstiegsverfolger Rostock. Im Abstiegskampf muss Sandhausen hingegen wichtige Punkte sammeln.
Quelle: kicker online | Sa., 13:25 Uhr
Nach der deutlichen Niederlage bei Hansa Rostock hakt Verl-Coach Alexander Ende das Aufstiegsrennen ab. Trotzdem wollen die Ostwestfalen die Saison nicht austrudeln lassen.
Quelle: kicker online | Do., 12:58 Uhr
Arminia Bielefeld ist derzeit einfach nicht zu stoppen, gewinnt auch gegen Hansa Rostock und klettert vorübergehend an die Spitze. Energie Cottbus kann doch noch gewinnen - zum Leidwesen von Viktoria Köln. Und geht für 1860 München doch noch mehr? Lok...
Quelle: kicker online | Sa., 16:06 Uhr
Rostocker Cafés: Hier können Sie draußen in der Sonne Kaffee und Kuchen genießen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Frühling mit seinen höheren Temperaturen sorgt dafür, dass die Menschen in Rostock gern wieder in den Außenbereichen der Cafés und Restaurants sitzen. Wo es besonders lange sonnig ist ? und wie teuer Kaffee und Kuchen dort sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:14 Uhr
Forschungsschiff ?Meteor IV? verlässt Werft in Papenburg - Bild: Hamburger Abendblatt
Werften aus Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern bauen das neue Forschungsschiff ?Meteor IV?. Baubeginn war in Rostock, der Heimathafen wird vom nächsten Jahr an Kiel sein.
Quelle: Hamburger Abendblatt | Fr., 03:47 Uhr
Tesla-Fahrer in MV schämen sich für Elon Musk - und distanzieren sich mit Stickern auf Autos - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Durch seine bizarren Auftritte und politischen Äußerungen hat das Image von E-Auto-Pionier Elon Musk gelitten. Manche Tesla-Fahrer im Nordosten zeigen mit Stickern, was sie vom US-Techmilliardär halten ? und wollen ihn nicht weiter unterstützen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:04 Uhr
An das "Warnowquartier" in Rostock bestehen hohe Erwartungen. Doch die Stadt steckt in einem Dilemma.
Quelle: NDR.de | Fr., 11:41 Uhr

Rostock bewirbt sich als Spielstätte für die UEFA Women’s EURO 2029

Rostock (HRPS) • Nach den beiden erfolgreichen Länderspielen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft im Dezember 2023 gegen Dänemark und im Mai 2024 gegen Polen könnte es 2029 vielleicht schon das nächste Frauenfußball-Highlight im Wohnzimmer des F.C. Hansa geben.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bereitet aktuell seine Bewerbung für die Ausrichtung der Endrunde der UEFA Women's EURO 2029 vor. Dafür ist der DFB auf der Suche nach acht bis zehn geeigneten Stadien, von denen vier der Spielstätten eine Kapazität zwischen 20.000 und 40.000 Sitzplätzen aufweisen sollen. Daher will sich auch der F.C. Hansa Rostock mit dem Ostseestadion ins Rennen bringen und gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und dem Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern die Chance ergreifen, sich als Austragungsort zu bewerben.

„Es wäre ein weiteres schönes Highlight für den F.C. Hansa und zugleich ein tolles Signal für den Frauenfußball in Mecklenburg-Vorpommern, wenn das Ostseestadion 2029 Teil dieses bedeutsamen Turniers werden würde. In der Vergangenheit haben wir bereits unter Beweis stellen können, dass das Ostseestadion über die passende Infrastruktur verfügt und vor allem wie fußballbegeistert nicht nur Rostock, sondern das gesamte Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ist“, so Michael Meier, Vorstand für Nachwuchs und Vereinswesen beim F.C. Hansa Rostock.

„Wir würden uns sehr freuen, Austragungsort für die UEFA Women´s EURO 2029 zu sein“, so Rostocks Sportsenator Steffen Bockhahn. "Wir verbinden damit die Hoffnung auf Tage voller Freude, Zusammenhalt und ein starkes Wir-Gefühl im Sport. Außerdem können wir dadurch ein weiteres Mal zeigen, dass wir in Rostock Sportereignisse im internationalen Maßstab ausrichten können!"

Aktuell arbeiten der F.C. Hansa Rostock, die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern an der Erstellung der umfangreichen Bewerbungsunterlagen, die alle Anforderungen des DFB erfüllen müssen. Ob die gemeinsame Bewerbung erfolgreich war, wird sich im Frühjahr 2025 herausstellen, wenn der DFB die Namen der Austragungsorte in Deutschland bekanntgeben wird.

Dann heißt es Daumen drücken, dass auch Deutschland das Rennen machen wird. Gewissheit gibt es im Dezember 2025, wenn das UEFA-Exekutivkomitee bekanntgeben wird, ob Deutschland den Zuschlag bekommen hat oder Italien, Polen, Portugal, Schweden und Dänemark, die sich ebenfalls für die Ausrichtung der UEFA Women's EURO 2029 beworben haben.

Die UEFA Women's EURO 2029 soll mit 16 Teams an 31 Spieltagen ausgerichtet werden. Ausgetragen wird das Turnier voraussichtlich im Juni und Juli 2029.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | Mi., 21.01.1970 - 02:19 Uhr | Seitenaufrufe: 86
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025