Seidel: Decathlon in Rostock-Schutow gut aufgehoben
Rostock-Stadtmitte (fdpf) • Zu den Standortdiskussionen einer Decathlon-Ansiedlung in Rostock äußert sich der FDP-Fraktionsvorsitzende Dr. Ulrich Seidel.
„Decathlon will in Rostock investieren und möchte einen neuen Sportmarkt eröffnen, der ein überregionales Angebot bietet. Diese Ansiedlung entspricht im Inhalt dem Standort Schutow, der Überregionalität ausweist, wie auch bei IKEA zu erkennen ist.
Dies ist wichtig und nötig für unseren Wirtschaftsraum und bietet positive Entwicklungsmöglichkeiten. Das komplette überregionale Sortiment kann von Decathlon nur auf der geplanten Verkaufsfläche realisiert werden. Ein innerstädtischer Standort mit reduzierter Produktpalette würde diesem widersprechen.“
Ein solches Angebot würde aus Sicht Seidels den Innenstadtbereich wesentlich stärker gefährden. Die FDP-Fraktion plädiert deshalb dafür, keine Hürden aufzubauen sondern eine sachgerechte Auseinandersetzung unter Einbindung der Vertreter von Decathlon durchzuführen.
Seidel weiter: „Wir sollten nicht riskieren, dass Decathlon einen anderen Standort avisiert. Die bestehenden Einzelhandelsgutachten widersprechen nicht einer überregionalen Ansiedlung im Raum Schutow.“
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 03:50 Uhr | Seitenaufrufe: 332« zurück zur News-Übersicht