Verkauf des SchülerFerienTickets startet
Schlotmann: Günstig durch M-V reisen
Mecklenburg-Vorpommern (mvbl) • Sommerliche Temperaturen im Land, die Ferien rücken näher und es gibt wieder das SchülerFerienTicket! Ab Sonntag, dem 12. Juni, startet der Verkauf des Tickets. "Schülerinnen und Schüler aller Bundesländer können in den Sommerferien günstig mit Bus und Bahn durch Mecklenburg-Vorpommern reisen. Sie erhalten damit auch bei den Kooperationspartnern des Tickets wie zum Beispiel im Wonnemar oder Ozeaneum ermäßigten Eintritt", sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD). "Am 5. Juli ist wieder ein Partnertag, an dem ein weiterer Schüler unentgeltlich auf das SchülerFerienTicket mitgenommen werden darf."
Das SchülerFerienTicket gilt in den diesjährigen Sommerferien vom 2. Juli bis zum 14. August und kostet wie im vergangenen Jahr 27 Euro. Nach dem 1. Juli sind Umtausch oder die Erstattung ausgeschlossen. Das Ticket wird bei allen Verkehrsunternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs im Land angeboten. Es berechtigt die Schüler, sämtliche Busse und Bahnen des Nahverkehrs in 2. Klasse (Stadt- und Linienbusse, Straßenbahnen, Nahverkehrszüge und S-Bahnen und die beiden Fähren in Rostock) zu nutzen.
Erstmals erhalten Inhaber des SchülerFerienTickets auf den Jugendzeltplätzen in Barth, Beckerwitz, Born-Ibenhorst, Mirow und Prora zwei Euro Rabatt auf den regulären Preis. Ermäßigten Eintritt gibt es dieses Jahr auch erstmals für den Zoo Rostock. Außerdem ist der Eintritt in den Erlebnisbädern Wonnemar in Wismar und in der Seestern-Therme im HanseDom in Stralsund, im Nationalpark-Zentrum Königsstuhl in Sassnitz und im Ozeaneum in Stralsund ermäßigt.
Ticketinhaber können auf Rügen und Hiddensee einen ermäßigten Fahrschein für die Schiffslinien der Unternehmen Reederei Hiddensee GmbH (Schaprode-Hiddensee, Stralsund-Hiddensee) und der Reederei Ostsee-Tour für den Seebrückenverkehr einen ermäßigten Fahrausweis erhalten.
Schülerinnen und Schüler sowie Schulabgänger des Jahrgangs 2011 allgemeinbildender Schulen, wie Grund-, Haupt-, Gesamt-, Real-, Sonder-, Förder- und Fachoberschulen sowie Gymnasien Fachgymnasien und diesen gleich gestellten Privatschulen aus allen Bundesländern können das Ticket nutzen. Es ist nicht übertragbar, sondern eine personengebundene Fahrkarte und daher nur in Verbindung mit einem Schülerausweis oder einem vergleichbaren Berechtigungsnachweis (Zeugniskopie) gültig.
Informationen zum SchülerFerienTicket stellt die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH unter www.vmv-mbh.de bis Ende der Ferienzeit zur Verfügung.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Fr., 16.01.1970 - 04:15 Uhr | Seitenaufrufe: 294« zurück zur News-Übersicht