Ausstellung im Gesundheitsamt der Hansestadt Rostock zum Thema „Allergien“
Rostock-
Steintor-Vorstadt (hrps) • Eine Ausstellung zum Thema Allergien ist seit heute bis zum 24. Juni 2011 im Gesundheitsamt der Hansestadt Rostock in der Paulstraße 22 zu sehen. Etwa jeder vierte Bundesbürger leidet an allergischen Erkrankungen. Durch sich ändernde Lebensverhältnisse wie steigende Umweltbelastungen, dem Import von Obst und Gemüse aus fernen Ländern oder auch durch veränderte Hygienebedingungen ist hier ein Anstieg zu verzeichnen. Die Schautafeln der Ausstellung „Allergien: Besser schützen - wirksam vorbeugen“ der Verbraucherzentralen zeigen Wege auf, wie man Auslöser von Allergien meiden und den Verlauf von Erkrankungen günstig beeinflussen kann.
So gibt die Tafel „Da blüht uns was“ Tipps für Pollenallergiker, um durch die kritische Zeit zu kommen. Auf einer anderen Abbildung ist zu erfahren, dass Make-up nicht nur reizend ist, sondern unter die Haut gehen kann. Eine weitere Tafel thematisiert Lebensmittelunverträg-lichkeiten oder –allergien.
Die Ausstellung ist Teil des „Aktionsplanes gegen Allergien: Mehr Lebensqualität, bessere Information, optimale Prävention“, den das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz 2007 ins Leben gerufen hat. Am 23. Juni besteht von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit zu Beratungsgesprächen mit Ernährungsberaterinnen der Neuen Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern e.V.
Die Ausstellung hat Montag und Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 17.30 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr geöffnet.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 04:31 Uhr | Seitenaufrufe: 201« zurück zur News-Übersicht