20 Schulen auf sechster Schulmesse in Rostock
Oldenburg: Es gibt viele Schulen zu entdecken
Rostock (MBWK) • Zum sechsten Mal präsentieren sich Schulen im ländlichen Raum auf einer Schulmesse in Rostock. Am Nachmittag laden 20 Schulen aus dem ländlichen Raum Studierende der Universität Rostock und der Hochschule für Musik und Theater in die Mensa Ulme in Kooperation mit dem landesweiten Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) und dem ZLB der Universität Rostock ein.
„Die Schulmessen erfreuen sich großer Beliebtheit, weil die Studierenden mit Schulleitungen und Lehrkräften in den persönlichen Austausch treten können. Deshalb werden wir diese Veranstaltungen fortsetzen. Im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern bieten viele Schulen im ländlichen Raum gute Chancen für den Berufseinstieg“, sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg. „Wir haben ein ganzes Maßnahmenpaket entwickelt, um Lehramtsstudierenden diese Perspektiven aufzuzeigen: Schulmessen, Landpartien, Reisekostenzuschüsse für Praktika und Verdienstzuschläge.“
Das Land hat den Zuschlag für Referendarinnen und Referendare, die ihren Vorbereitungsdienst an Schulen im ländlichem Raum absolvieren, in diesem Jahr verdoppelt. Bewerberinnen und Bewerber für den Vorbereitungsdienst mit Beginn am 1. April 2024, erhalten einen Zuschlag in Höhe von 40 Prozent, wenn sie sich auf bestimmte schulbezogene Stellen bewerben. Die Bewerbungsphase endet am Montag, 11. Dezember 2023. Zeugnisse können bis 18. März 2024 nachgereicht werden. Über alle Maßnahmen informiert das Bildungsministerium bei der Schulmesse in Rostock.
Folgende Schulen sind vor Ort:
An einem weiteren Stand informiert das Welcome Center Region Rostock über die kostenlosen Angebote dieser landesweit vorhandenen Service-Stellen für Zurück- und Zuziehende.
Seit 2017 organisiert das Bildungsministerium gemeinsam mit dem landesweiten Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) sowie den Schulämtern und Schulträgern in der Regel Mitte bis Ende November jeweils eine Schulmesse an den beiden lehrerbildenden Universitäten. Auf den Messen stellen sich allgemein bildende Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft oder auch Schulregionen den Studierenden vor, sodass interessierte Lehramtsstudierende persönliche Kontakte knüpfen können, um bei einem Praktikum oder Referendariat einen Einblick in das Arbeiten und Leben auf dem Lande zu erhalten.
Informationen und Onlinebewerbung für das Referendariat oder als Lehrkraft an den öffentlichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern: www.Lehrer-in-MV.de
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Di., 20.01.1970 - 17:24 Uhr | Seitenaufrufe: 7« zurück zur News-Übersicht