Bürgerhinweise zum Hochhausleitbild Rostock gefragt – 2. Online-Beteiligung bis zum 1. November / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook

News

 

Top 7 - Meist gelesene News
Millionenprojekt in Dummerstorf: Hamburger planen große Wasserstoffanlage - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wasserstoff ist ein Energieträger der Zukunft. Doch eine ausreichende Infrastruktur muss in Deutschland noch hochgefahren werden. In Dummerstorf bei Rostock ist ein Großprojekt geplant.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 07:03 Uhr
Rostocker Kriegsschiff fängt ?unbemanntes Fluggerät? vor dem Libanon ab - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Juni hatte die Rostocker Korvette ?Ludwigshafen am Rhein? den Heimathafen Hohe Düne verlassen. Nun musste die Besatzung erstmalig von einer Gefahr für das Schiff ausgehen ? und hat vor der Küste Libanons ein unbekanntes Flugobjekt abgeschossen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 13:46 Uhr
Landespopfestival in Rostock: Diese Bands treten an - so hoch ist das Preisgeld - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Sonnabend (19. Oktober) steigt das Landespopfestival im Rostocker Mau-Club. Sechs Kandidaten stehen auf der Bühne. Nicht nur der Name ist neu, in diesem Jahr gibt es einige Neuerungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 13:48 Uhr
Rostock (RSAG) - Aufgrund unerwarteter Probleme im Baugrund können die Gleisbauarbeiten am Holbeinplatz nicht wie geplant in der Nacht zum Montag (14.10.) beendet werden. Das bestehende Ersatzkonzept mit geänderten Straßenbahnlinien und dem Schienenersatzverkehr Bus (SEV) wird im Wesentlichen auch am Montag, 14. Oktober 2024,...
Quelle: HRO-News.de | So., 20:24 Uhr
Rostock (RSAG) - Von Donnerstag, 17. Oktober 2024, bis voraussichtlich einschließlich Donnerstag, 31. Oktober 2024, erfolgt die erste Bauphase zur Sanierung des Kreisverkehrs Ostseeallee. Zwei Ein- und Ausfahrten sind voll gesperrt. Daraus ergeben sich Einschränkungen für die Buslinie 31. Die Linie 31 (S Lichtenhagen -...
Quelle: HRO-News.de | Di., 17:12 Uhr
Hochhaus August-Bebel-Straße | Foto: Joachim Kloock/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Rostocks künftiges Hochhausleitbild steht im Mittelpunkt der jetzt gestarteten zweiten Online-Befragung. Bis zum 1. November 2024 können Einwohner*innen über die Internetseite www.jetzt-mitmachen.de/rostock_hochhausleitbild ihre Anregungen zur Thematik einbringen, teilt das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung...
Quelle: HRO-News.de | Di., 13:19 Uhr
Hochhaus August-Bebel-Straße | Foto: Joachim Kloock/Hansestadt Rostock
Hochhaus August-Bebel-Straße | Foto: Joachim Kloock/Hansestadt Rostock
Bürgerhinweise zum Hochhausleitbild Rostock gefragt – 2. Online-Beteiligung bis zum 1. November
Rostock • Rostocks künftiges Hochhausleitbild steht im Mittelpunkt der jetzt gestarteten zweiten Online-Befragung. Bis zum 1. November 2024 können Einwohner*innen über die Internetseite www.jetzt-mitmachen.de/rostock_hochhausleitbild ihre Anregungen zur Thematik einbringen, teilt das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität mit.

Darüber hinaus dokumentiert die Internetseite die Ergebnisse der ersten Befragungen, an denen ab Frühjahr 2024 zahlreiche Rostocker*innen mitgewirkt hatten. Neben dieser ersten Online-Befragung im April boten auch Stadtteilfeste in Dierkow, Toitenwinkel, der Südstadt und in Lütten Klein sowie ein Bürgerforum im Rathaus Möglichkeiten für Einwohner*innenhinweise. Kinderzeichnungen, die auf Stadtteilfesten entstanden und ebenfalls in die Bürgerbefragung einbezogen werden, dokumentieren den interessierten Blick der jungen Generation auf ihre künftige Stadt.

Rund 85 Prozent aller Befragten zeigten sich in der altersübergreifenden Befragung sehr aufgeschlossen gegenüber künftigen Hochhausbauten in der Stadt. Zu den wichtigen Kriterien der Einwohner*innen zählen bislang unter anderem der passende Standort, Räume für nachbarschaftliche Begegnungen und Stadtgrün.

Rostocks erstes Hochhausleitbild soll nach Abstimmung in der Bürgerschaft zu Beginn des kommenden Jahres eine Orientierung für eine künftige bürger- und umweltfreundliche Stadtentwicklung geben. Mögliche künftige Hochhäuser sollen sowohl architektonisch ansprechend als auch zukunftsfähig sein und sich harmonisch in die Stadtsilhouette einfügen. Dabei werden dann unter anderem Aspekte wie soziale Durchmischung, Ökologie, Windkomfort und Denkmalpflege berücksichtigt.
Ulrich Kunze
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Di., 15.10.2024 13:19 Uhr | Seitenaufrufe: 10
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024